Diagnosen/Fälle

Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Die Autismus-Spektrum-Störung ist gekennzeichnet durch anhaltende Defizite in der sozialen Kommunikation und Interaktion über verschiedene Kontexte hinweg.

Merkmale

Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

Zu beachten ist aber, dass oft keine Entwicklungsverzögerung bzw. kein Entwicklungsrückstand in der Sprache oder der kognitiven Entwicklung vorhanden sind.

In Deutschland sind ungefähr 0,6 % (ca. 500.000) der Menschen betroffen und werden in drei diagnostische Störungen gegliedert: Frühkindlicher Autismus, Asperger-Syndrom, Atypische Autismus

Asperger-Syndrom

Typische Merkmale vom Asperger-Syndrom sind:

  • Auffälligkeiten in der sozialer Interaktion
  • Störung der psychomotorischen Entwicklung
  • veränderte Wahrnehmung und Verarbeitung von Umweltreizen und Sinneseindrücken

Frühkindlicher Autismus

Die Merkmale des frühkindlichen Autismus zeigen sich bereits vor dem 3. Lebensjahr und in drei Bereichen besonders deutlich:

  • Im sozialen Umgang mit Mitmenschen
  • In der Kommunikation
  • In sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensweisen

Atypischer Autismus

Atypischer Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die häufig mit einer schweren Intelligenzminderung einhergeht....Häufig treten auf:

  • Autoaggressives und aggressives Verhalten
  • Schlaf- und Essstörungen
  • Störung der Sprachentwicklung
  • Angststörungen
  • Stereotypische Verhalten
  • Epilepsie

Lösungsansätze in meiner Praxis

Auffälligkeiten durch Neurofeedbacktherapie mindern

In meiner Praxis kommt für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung die Neurofeedbacktherapie zur Anwendung, weil sie aus meiner Sicht die Symptome der Fehlregulation und die funktionellen neuroanatomische Auffälligkeiten am effektivsten reduzieren lässt.

Multimodaler Ansatz

Die Neurofeedbacktherapie und die systemische Therapie in der Praxis ist Teil meines multimodalen Ansatzes, bei dem die Integration von Familie, Partner*In und Schule einen weiteren wichtigen Baustein für einen positiven Behandlungsverlauf darstellt.

Diagnostik

Den meisten Klienten, die zu mir in die Praxis kommen, ist im Vorfeld Ihre Diagnose (teils) bekannt. Um neutral und nicht voreingenommen zu Handeln, führe ich zu Beginn ein ausführliches Anamnesegespräch, verschiedene Testungen durch und leite bei Bedarf zur besseren Abklärung ein EEG (Elektroenzephalogram) ab.

Fallbeschreibung bei ASS

Im aufgeführten Fall erhalten Sie einen Eindruck über die Herangehensweise und den Verlauf der therapeutischen Begleitung.

* Zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten, werden fiktive Namen verwendet.

ASS
9 Jahre
männlich
2019/2020
weiter lesen

Konflikte lösen, Teams stärken, Erfolg nachhaltig sichern: Jetzt starten!

Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch!

Portrait Torsten Sochorick