Diagnosen/Fälle

Lernstörung, Lernschwäche und LRS

Beeinträchtigungen im Lernen können sehr vielfältig sein und die unterschiedlichsten Gründe haben. Meine Herangehensweise ist das Lernen und Fördern mit mehreren Sinnenskanälen.

Person in Klassenzimmer mit Lernschwierigkeiten

Merkmale

Lernen erfolgreich gestalten - Vielfalt als Gewinn!

Betroffene Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene haben im Vergleich zu Gleichaltrigen oft große Schwierigkeiten beim Lesen, Rechnen, Schreiben (oft auch bekannt als LRS - Lese- und Rechtschreibschwäche) und Lernen. Es fällt Ihnen schwer, sich eine eigene Lernumwelt zu schaffen und benötigen zum Teil eine strukturierte und geplante Unterstützung in der Schule, in der Ausbildung oder im Studium. Sie verwechseln Buchstaben, schreiben unleserlich, lesen oft sehr langsam, machen viele Flüchtigkeitsfehler, können sich nur schwer konzentrieren, zeigen Ängste vor Arbeiten und Prüfungen und sind mit den Gedanken oft ganz woanders.

Lernen erfolgreich gestalten? Vereinbaren Sie einen Termin mit mir!

Ziele

  • bessere Konzentration und Aufmerksamkeit durch Neurofeedbacktherapie
  • individuellen Lernrhythmus und erreichbare Ziele gemeinsam erarbeiten
  • Lernen mit mehreren Sinneskanälen
  • Motivation durch ein positives Lernumfeld schaffen
  • eigenes Verhalten reflektieren lernen
  • Konflikt- und Stresssituationen frühzeitig wahrnehmen und lernen, diese positiv zu handhaben
  • ausgeglichene “School-Life-Balance” schaffen

Lösungsansätze bei Lernstörung, Lernschwäche und LRS

Diagnostik

Im Rahmen meiner Eingangsdiagnostik wird ein ausführliches Anamnesegespräch durchgeführt, um sich einen Überblick über die Rahmenbedingungen zu verschaffen. Dazu können Testungen und Elternfragebögen herangezogen werden. Im weiteren Verlauf wird ein bis zu 9-Kanal-EEG abgeleitet, um die kognitive Gehirnleistungsfähigkeit besser beurteilen zu können.

Auffälligkeiten durch Neurofeedbacktherapie mindern

Bei meiner Herangehensweise ist die Neurofeedbackbehandlung ein Teil eines multimodalen Behandlungsansatzes, um bei  Menschen mit Lernstörung, Lernschwäche und LRS ihr Gehirn in einen lernbereiten Zustand zu versetzen. Vorliegende Studien haben bewiesen, dass die Rechtschreibleistung, die Aufmerksamkeit, die aktuelle Konzentration und Fokussierung beim Abdriften, bei innerlicher Unruhe, bei Ängstlichkeit und bei Anspannung sich signifikant durch die Neurofeedbacktherapie mindern lassen.

Elterncoaching

Elterncoaching heißt bei mir:

Lernen, auf Bedürfnisse des Kindes und Jugendlichen einzugehen

ein positiven Umfeld beim Lernen schaffen

Erwartungen in Wünschen auszudrücken

“ICH”- statt “DU”-Botschaften verwenden

Konflikte und Stress beim Lernen frühzeitig erkennen

gutes Lernen funktioniert über eine ausgeglichene ”School-Life-Balance”

Lerntypentestung

Lernen mit allen Sinneskanälen: Sehen, Hören, Spüren und Reden - Mit der Lerntypentestung den individuellen Lernrhythmus finden.

Fallbeschreibung

Im aufgeführten Fall erhalten Sie einen Eindruck über die Herangehensweise und den Verlauf der therapeutischen Begleitung.

Der folgende Fall, den ich begleitete, ist aus meiner Sicht außergewöhnlich und spiegelt sicher nicht alle in meiner Praxislaufbahn begleiteten Lernschwierigkeiten wider. Was besonders an dieser Fallbeschreibung ist, was eine familiäre Initiative gemeinsam mit dem Heranwachsenden bewirken und verändern kann.

Es soll Mut machen, denn alles beginnt mit einer kleinen Entscheidung, es anzupacken!

* Zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten, werden fiktive Namen verwendet.

Lernschwierigkeiten
14 Jahre
männlich
2019/2020

Gustaf*, 14 Jahre, Lernschwierigkeiten “Ich war überglücklich, als ich mein Abschlusszeugnis der 9. Klasse in den Händen hielt.”

“In der 8. Klasse hatte ich keinen Bock mehr auf Schule, war oft überfordert, wusste garnicht wo ich anfangen sollte, hatte ständig Stress mit meinen Eltern und bin im Nachhinein wirklich überrascht, was ich mit Hilfe meiner Familie geschafft habe.”

weiter lesen

Konflikte lösen, Teams stärken, Erfolg nachhaltig sichern: Jetzt starten!

Ich freue mich auf ein unverbindliches Erstgespräch!

Portrait Torsten Sochorick