SCP
15.4.2024

SCP-Neurofeedback-Training

SCP (slow cortical potentinale)

Torsten Sochorick
SCP-Ableitung über Cz mit Online-Korrektur von Augenbewegungen und Artefakten

Wegweisende Arbeit auf dem Gebiet des Neurofeedback's

Pro. Niels Birbaumer, Eberhard Karls Universität Tübingen, ein renommierter deutscher Neurophysiologe, ist bekannt für seine wegweisende Arbeit auf dem Gebiet des Neurofeedbacks. Er entwickelte das Training der langsamen kortikalen Potentiale (SCP) als eine Form des Neurofeedbacks, bei dem die elektrischen Aktivitäten im Gehirn gemessen und in Echtzeit zurückgespiegelt werden, um das Gehirn zu trainieren. Das Training der langsamen kortikalen Potentiale zielt darauf ab, die Aktivität der langsamen Gehirnpotentiale zu modulieren, insbesondere die Aktivität im Bereich von 0,1 bis 0,5 Hz. Diese Potentiale sind mit verschiedenen kognitiven und emotionalen Prozessen verbunden und können durch gezieltes Training verändert werden.

SCP-Neurofeedback: Vielseitige Therapie bei neurologischen und psychischen Störungen

Birbaumer und sein Team um Dr. Ute Strehl haben gezeigt, dass dieses Training bei einer Vielzahl von neurologischen und psychischen Störungen wirksam sein kann, darunter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Epilepsie, Schlaganfall, Tinnitus, Migräne, Depression und Angstzustände.

Seine Arbeiten haben nicht nur unser Verständnis der Funktionsweise des menschlichen Gehirns vertieft, sondern auch neue Ansätze für die Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Störungen eröffnet.

Birbaumer hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und ist weltweit als Experte auf dem Gebiet des Neurofeedbacks anerkannt.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: neurofeedback

Erstgespräch vereinbaren

Alles beginnt mit einer kleinen Entscheidung.

Portrait Torsten Sochorick