ADS
13 Jahre
männlich
Lernprobleme
2019/2020

Alex*, 13 Jahre, hat ADS. Ich komme in der Schule und zu Hause nicht zurecht!

“Die Neurofeedbacktherapie hat mir geholfen, meine schulischen Leistungen zu verbessern und unser Zusammenleben fühlt sich wieder gut an.”

Situation

Alex* kommt mit seiner Mutter zum ausführlichen Anamnesegespräch und schildert seine schulischen und familiären Probleme: “Meine Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne ist sehr gering, da ich im Unterricht immer abgelenkt bin. Ich fühle mich immer unruhig und kann meine Aufgaben nicht konzentriert machen”. Seine Mutter spricht ähnliche Probleme bei den Hausaufgaben an: “Wir haben oft Streit deswegen, weil sich alles in die Länge zieht. Auch seine Probleme Ordnung zu halten und früh ins Bett zu gehen, machen mich wütend. Wir haben schon viel ausprobiert. Ohne Erfolg.”

Therapie­ansatz

Die von der Familie beschriebene Situation hat mich veranlasst, ein Neurofeedbacktherapie vorzuschlagen, da verschiedene Therapieansätze nicht den gewünschten Effekt erzielt haben. Aus meiner Sicht schien es sinnvoll, mit dem Neurofeedback eine andere Strategie zu verfolgen. Und zwar seine Gehirnaktivität aufzuzeigen und ihm dabei zu vermitteln, dass er sie aktiv beeinflussen kann.

Zu Beginn der Behandlung wurde eine EEG abgeleitet, um feststellen, in welcher Hirnregion Potentiale und Defizite vorhanden sind. Nach der gemeinsamen Auswertung habe ich ein kombiniertes SCP- und Frequenzbandtraining empfohlen, mit dem Fokus, die Konzentration, die nach außen gerichtete Aufmerksamkeit und die neuronale Informationsverarbeitung zu verbessern.

Dafür wurden 30 Behandlungen vereinbart und anfänglich mit 2 Terminen und im weiteren Verlauf mit 1 Termin pro Woche durchgeführt.

Ergebnisse

Nach 28 Behandlungen konnte die Neurofeedbacktherapie erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Veränderung hat der Jugendliche in Form einer Grafik  - was für mich eine besondere pfiffige Art ist, Veränderung zu beschreiben - dargestellt.

(1 = schlecht, 10 = sehr gut, A = Behandlungs-Anfang, E = Behandlungs-Ende):

  • Konzentration: A = 3, E = 8
  • Aufmerksamkeitsspanne: A = 3, E = 9
  • Ablenkbarkeit: A = 2, E = 9
  • ruhig bleiben: A = 3, E = 9
  • An Aufgaben dran bleiben: A = 4, E = 8
  • Schlaf: A = 5, E = 9
  • Zusammenleben: A = 6, E = 9

*Zum Schutz der Privatsphäre meiner Klienten, werden fiktive Namen verwendet.

Erstgespräch vereinbaren

Alles beginnt mit einer kleinen Entscheidung.

Portrait Torsten Sochorick